DRUCK-SOFTWARE, DRUCK-APPS UND DRUCKERTREIBER

ScanPAD im Test: Mach dein Smartphone zum Scanner

Scannen, Fotografieren, Projizieren: Das deutsche Kickstarter-Projekt ScanPAD soll all diese Funktionen auf einmal bieten. Mit edlem Apple-Design und fixierenden Unterlegmatten will es den Einzug ins Büro und Zuhause schaffen. Wir haben das schicke Gadget made in Germany getestet.

Das Kickstarter-Projekt ScanPAD wirbt mit deutscher Wertarbeit und variablen Einsatzbereichen. Selbst zerknitterte Dokumente sollen einfach mit dem Handy gescannt werden können und auch Produktfotografie im kleineren Rahmen soll mit dem ScanPAD möglich sein. Erreicht das Kickstarter-Projekt bis zum 13. Dezember den gewünschten Betrag von 100.000 Euro, bekommt ihr es als Unterstützer für 99 Euro. Im Handel ist dann später ein knackiger Preis von rund 250 Euro angesetzt.

ScanPAD-Edler Helfer made in Germany

ScanPAD will uns das Scannen von Dokumenten mit dem Smartphone leichter machen. Eine edle Halterung mit speziellen Nanomatten, die dem Handy guten Halt bieten und selbst verknitterte Dokumente wieder glatt streichen. Wir haben das Kickstarter-Gadget getestet.

Edles Design made in Germany

Die Verarbeitung der rund 30 Zentimeter hohen Halterung ist wirklich ordentlich. Ein schlanker Arm aus mattem Metall, der in einer stabilen Bodenplatte endet. Für die Haftung des Smartphones arbeiten die Hersteller mit einer speziellen Nano-Beschichtung.

Wird das Telefon nun oberseitig aufgelegt, hält es auch bei vertikaler Befestigung selbständig auf dem genoppten Material. Dies gelingt allerdings nur, wenn die Rückseite komplett glatt ist. Angeraute Geräte oder solche, die über eine Struktur verfügen, haften nicht auf der Beschichtung.

Auch die Bodenplatte des ScanPADs verfügt über eine haftende Auflage. Diese sorgt dafür, dass zerknitterte oder gefaltete Belege mit einem Handstrich glattgezogen und anschließend aufgenommen werden können.

Scannen, Faxen, Fotografieren

Ist das Smartphone richtig positioniert, werden die Dokumente mit jeder beliebigen Scanner-App gut abfotografiert und anschließend in das gewünschte Format umgewandelt. Hier überzeugt das ScanPAD auf ganzer Linie. Die Handhabung ist schnell und einfach und selbst Thermopapier haftet auf der Matte. Den Gang zum klobigen Scanner kann man sich also sparen.

Seite 1/2

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!